Der deutsche Wohnimmobilienmarkt bietet angesichts niedriger Darlehenszinsen und moderatem Preisniveau gute Investitionschancen für Selbstnutzer und Kapitalanleger. „Im Moment bieten sich gute Gelegenheiten, Immobilien zu kaufen“, erklärt Axel Winckler, Gründer und Geschäftsführer von realbest.de. Wichtig ist es, viele Angebote miteinander zu vergleichen. „Mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen gestaltet sich Online wesentlich einfacher“, meint Winckler. „In dem großen Onlineangebot muss man sich einen Überblick verschaffen. Beispielsweise bieten neuartige Onlineplattformen die Möglichkeit, alle Informationen zu Immobilien unmittelbar anzusehen und somit nicht auf einen Makler angewiesen zu sein, um sich einen Eindruck machen zu können.“ Habe man sich aus einer Vielzahl für eine Immobilie entschieden, brauche der Interessent nur noch den zugehörigen Makler kontaktieren und spare so Zeit.

Der Kauf einer Immobilie kann aktuell eine große Chance mit sich bringen. „Besonders hilfreich ist es, sich an ein Immobiliennetzwerk zu wenden, um Dokumente, Makler und auch Finanzierungsmöglichkeiten auf einmal zur Verfügung zu haben“, erklärt Winckler. „Beim Immobilienkauf gibt es einen Trend, statt nur einem Makler ein Maklernetzwerk hinzuzuziehen.“ Der Kauf einer Immobilie kann online einfacher dargestellt werden. Dennoch sollten einige Dinge beachtet werden, gerade im aktuellen Umfeld von Betrügereien im Internet. Man sollte sich genauestens informieren, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden. Daher empfiehlt realbest.de folgende Punkte zu beachten:

  • Kaufinteressenten sollten insbesondere im Internet immer aufmerksam gegenüber Lockangeboten sein.
  • Immobilien zu auffällig günstigen Preisen sollten sehr genau geprüft werden.
  • Überweisungen ins Ausland oder über Geldtransferdienste sollten grundsätzlich vermieden werden.
  • Fühlt man sich von einem Anbieter/Verkäufer gedrängt oder unter Druck gesetzt, sollte man den Kauf abbrechen.
  • Makler sollten Mitglied in einem der großen Verbände sein, beispielsweise dem IVD und damit eine 34c Lizenz besitzen.